Squirrels entscheiden Oberlausitzderby bei den Falcons für sich

philipp-knebelEs war eine einzigartige Atmosphäre in der Turnhalle am Ottokarplatz in Zittau. Erstmalig trafen die Görlitzer BC Squirrels und die Zittauer Falcons in einem Ligaspiel aufeinander. Zahlreiche Fans beider Seiten hatten sich auf den Rängen eingefunden. Den Neißestädtern gelang es, aus einer Zonenverteidigung heraus immer wieder gute Gelegenheiten zu kreieren, sodass es mit 21:11 für die Eichhörnchen in die erste Viertelpause ging. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Vor allem die Defense der Squirrels stand sehr gut (insgesamt 55 Rebounds, 17 Steals). Nach der Halbzeit starteten die Görlitzer allerdings etwas nervös und ließen einige Chancen ungenutzt. Dadurch konnten die Zittauer das dritte Viertel ausgeglichen gestalten. Im letzten Viertel schließlich gelang es den Eichhörnchen, welche die gesamte Partie über von ihren mitgereisten Fans bombastisch unterstützt wurden, für die endgültige Entscheidung zu sorgen und das Oberlausitzderby mit 74:51 für sich zu entscheiden. Tony Brim erzielte in seiner alten Wirkungsstätte 32 Punkte und 6 Assists. Mirko Weinert steuerte 17 Punkte und 5 Assists bei. Zudem legte Philipp Knebel mit 12 Punkten und 17 Rebounds ein bärenstarkes Double-Double auf. Headcoach Schmidt: „Unsere Fans haben dieses Auswärtsspiel für uns tatsächlich in ein Heimspiel verwandelt. Sie haben einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg. Wir sind froh, dass wir sie mit dem Derbysieg belohnen konnten.“ Für die Squirrels geht es am 4.12.2016 weiter. Vor heimischer Kulisse ist dann die HSG Mittweida zu Gast.

Zittauer Falcons – Görlitzer BC Squirrels 51:74 (21:37)
für die Squirrels spielten: Berner, Knebel(12), Schmidt(4), Brim(32), Weinert(17), Ueberberg(3), Neumann, Jentzsch(1), Schulz(3), Chuderski, Schade(2), Smyczek

Foto: Artjom Belan – Video- & Fotografie

#ourteamourtown #gbc4life #squirrelpride #wirfürhier