Squirrels mit Auswärtssieg bei TU Dresden

Assistant Coach KurtzeAm Ende sollte es der 12:0 Run gleich zu Beginn der Partie sein, der die Görlitzer an diesem Samstagnachmittag auf die Siegerstraße brachte.
Die Eichhörnchen gingen mit dem Tippoff an beiden Enden des Spielfeldes konzentriert und agressiv zu Werke und bereiteten den Gastgebern sichtlich Probleme mit dieser Spielweise. So stand es am Ende des ersten Abschnitts 22:8 für die Squirrels.
Der zweite Abschnitt gestaltete sich auf beiden Seiten holprig. Der Spielfluss, den die Neißestädter im ersten Viertel noch gezeigt hatten ging verloren. Allerdings konnte die Heimmannschaft diese schwache Phase der Gäste nicht ausnutzen um den Rückstand wesentlich zu verkürzen. Zur Halbzeit stand es 31:20 für die Squirrels.

Nach dem Wiederanpfiff bemühten sich die Eichhörnchen zunächst vergeblich, an den überzeugenden Beginn der Partie anzuknüpfen. Dann besannen sie sich auf die konzentrierte Arbeit in der Defensive und schnelles Umschaltspiel und konnten ihren Vorsprung so zum Ende des dritten Viertels auf 57:36 ausbauen.
Zwar ging der letzte Spielabschnitt mit 16:13 an das Team der TU, der Sieg der Squirrels wurde dadurch aber nicht mehr gefährdet. Trainer Felix Kurtze nutzte die letzten Minuten für weitere Wechsel und konnte am Ende mit seinem Team vor gut zehn mitgereisten Fans den Auswärtssieg einfahren.
„Das war heute ein Auf und Ab im Spielverlauf. Nach dem starken ersten Viertel haben wir etwas den Faden verloren“, sagte Kurtze nach dem Spiel. „In den schwierigen Phasen kamen uns unsere Fans zu Gute. Sie haben uns mit ihrer lautstarken Unterstützung auch im Spiel gehalten.“

TU Dresden – Görlitzer BC Squirrels 52:70 (20:31)
für die Squirrels: Weinert (20), Chuderski (2), Laube (12), Imbierowicz (7), Schulz (4), Knebel (7), Ueberberg (4), Jacob (9), Urban (5), Neumann, Smyczek, Weinhold

Foto: Artjom Belan – Video- & Fotografie

#ourteamourtown #gbc4life #wirfürhier