Squirrels sind Vizemeister der Landesliga 

Final Four FotoAm Wochenende fand das Final Four der Landesliga in Görlitz statt. Zunächst standen am Samstag die beiden Halbfinals auf dem Programm. In der ersten Partie trafen die Görlitzer BC Squirrels auf die Guardians aus Grimma. Von Beginn an entwickelte sich eine intensiv geführte Partie. Die erste Halbzeit wurde dabei von der Defense bestimmt (31:24). In der zweiten Hälfte gaben die Gäste aus Grimma alles und lagen zwischenzeitlich sogar in Führung. Doch die Eichhörnchen konnten am Ende das Spiel an der Freiwurflinie mit 86:77 nach Hause bringen. Topscorer der Squirrels waren Tony Brim und Kornel Imbierowicz mit je 20 Punkten. Zudem scorte Philipp Knebel (19 Punkte) zweistellig. Damit gelang den Squirrels der Aufstieg in die Oberliga.
Im zweiten Halbfinale setzte sich BC Dresden III überraschend deutlich mit 69:55 über den bisher in dieser Spielzeit ungeschlagenen BBV Wurzen durch. Im kleinen Finale am Sonntag kam es also zum Muldentalderby zwischen den Grimma Guardians und den BBV Wurzen. Die Guardians starteten gut (11:3), doch auch Wurzen biss sich nach und nach in die Partie. Zur Halbzeit stand es 21:20 für die Keksstädter. Erneut gelang Grimma der bessere Start in die zweite Hälfte, doch auch dieses Mal kam Wurzen zurück und behielt mit 59:55 die Oberhand.
Im Finale standen sich BC Dresden III und die Hausherren gegenüber. In Hauptrunde der Landesliga konnten die Eichhörnchen beide Duelle für sich entscheiden. Die Dresdener erwischten nun jedoch den besseren Start und führten zur ersten Viertelpause (20:10). Die Squirrels kämpften verbissen und verringerten den Abstand zur Halbzeitpause auf 24:29. Angetrieben vom Publikum gaben die Neißestädter noch einmal alles. Doch das sollte an diesem Tag nicht reichen. BC Dresden III gewann die Partie mit 71:54 und wurde somit Landesligameister. Topscorer beim GBC waren Georg Laube und Tony Brim mit jeweils 10 Punkten. Headcoach Schmidt: „Wir haben ein tolles Final Four in Görlitz erlebt. Das war eine schöne Werbung für den Basketballsport. Obwohl wir das Finale verloren haben, war es eine starke Saison und wir freuen uns auf das Abenteuer Oberliga. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Glückwunsch an BC Dresden III zum Gewinn der Meisterschaft.“
Wir bedanken uns bei den Zuschauern für den tollen Support von den Rängen. An dieser Stelle sei auch allen Schiedsrichtern, Ordnern, dem Kampfgerichten, Helfern und Offiziellen gedankt, die zu einem erfolgreichen Turnier beigetragen haben.

Görlitzer BC Squirrels – Grimma Guardians 86:77 (31:24)
Für die Squirrels: Jacob (8), Neumann (3), Schmidt (3), Urban, Smyczek (4), Rojas, Chuderski, Weinert (5), Ueberberg (4), Knebel (19), Imbierowicz (20), Brim (20)

BBV Wurzen – BC Dresden III 55:69 (19:39)
Grimma Guardians – BBV Wurzen 55:59 (20:21)

Görlitzer BC – BC Dresden III 54:71 (24:29)
Für die Squirrels: Neumann (2), Laube (10), Schmidt (5), Urban (7), Berner (2), Rojas, Chuderski (1), Weinert (4), Ueberberg (2), Knebel (5), Imbierowicz (6), Brim (10)

Foto: Artjom Belan – Video- & Fotografie

#gbc4life #wirfürhier #ourteamourtown #landesliga#finalfour #finale #vizemeister #oberligawirkommen#eichhörnchen #jahnsporthölle #geilstefansderliga