Squirrels starten mit Sieg in der Verlängerung

IMG_0449Gestern begann vor heimischer Kulisse die neue Landesligaspielzeit. Gegner war, wie im Vorjahr, die Mannschaft von USC Leipzig III. 141 Zuschauer hatten sich eingefunden, um ihre Eichhörnchen nach vorne zu peitschen. Die Hausherren erwischten zwar den besseren Start, ließen sich aber durch Foulprobleme und die aggressive Verteidung der Leipziger aus der Ruhe bringen. So ging es mit 30:35 aus Sicht der Gastgeber in die Halbzeit. Doch die Squirrels kamen mit einem Run aus der Pause und konnten das Spiel drehen (55:53 zur Viertelpause). Mit zunehmender Spielzeit fanden die Neißestädter nun auch endlich wieder zu ihrem Spiel in der Offense und hatten beim Stand von 69:69 die Gelegenheit zum Sieg. Doch wie schon in der Vorsaison sollte diese Partie erst in der Verlängerung entschieden werden. Dort konnten die Gäste ihre aggressive Defense nicht aufrechterhalten und die Hausherren kamen besser in ihre Systeme. So konnten die Squirrels am Ende mit 86:77 den ersten Saisonsieg einfahren. Entscheidende Faktoren für den Sieg waren das Triple-Double von Cornelius Urban (15 Punkte, 14 Rebounds, 10 Assists) und das „fast“ Triple-Double von Frank Jacob (13 Punkte, 16 Rebounds, 7 Blocks). Zudem scorten Weinert (14), Laube (15) und Knebel (14) zweistellig. Headcoach Schmidt: „Wir fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zu unserem Spiel. In der zweiten Halbzeit agierten wir in der Defense viel cleverer und hatten zum Ende hin auch viel mehr Struktur in der Offense. Kämpferisch hat die Mannschaft alles gegeben und wurde vom Publikum toll unterstützt. Es war sicherlich kein schönes Spiel mit viel Stückwerk, aber ein wichtiger Sieg zum Auftakt.“
Weiter geht’s für die Squirrels am 16.10. beim Aufsteiger Lok Chemnitz.

Görlitzer BC Squirrels – USC Leipzig III
für die Squirrels: Urban(15), Berner, Knebel(14), Laube(15), Weinert(14), Jacob(13), Ueberberg, Schmidt(8), Schulz(3), Chuderski, Neumann(2), Weinhold(2)

Foto: Artjom Belan – Video- & Fotografie

#wirfürhier #ourteamourtown #squirrelpride #gbc4life