Squirrels starten mit Overtime-Heimsieg in die neue Saison

GBC Auftaktspiel 20/21

Gestern gab es endlich wieder Oberligabasketball in der Jahnsporthalle. Zu Gast waren die BBV Leipzig Eagles, der 9. der Vorsaison und somit direkter Tabellennachbar. Vor dem Spiel wurde der ehemalige Assistenztrainer Felix Kurtze gebührend verabschiedet. Dann ging es los: Die Eichhörnchen diktierten zwar das erste Viertel (19:10), leisteten sich anschließend jedoch zu viele vermeidbare Fehler. Dadurch konnten die Gäste wieder aufschließen (Halbzeitstand: 28:26). In der zweiten Hälfte zeigte sich dasselbe Bild: Die Neißestädter starteten besser (48:41 nach drei Vierteln), doch abermals kamen die Eagles aus Leipzig zurück. Beim Stand von 65:65 hatten Krystian Ueberberg und Cornelius Urban kurz vor Schluss jeweils noch einmal die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Doch ihre Würfe verfehlten ihr Ziel und so ging es in die Verlängerung. Die 170 Zuschauer feuerten ihre Eichhörnchen lautstark an. Die Mannschaft erhörte sie und brachte die Partie mit 80:72 nach Verlängerung nach Hause. Headcoach Schmidt: „Wir haben bis zum Schluss gefightet und wurden dafür belohnt. Natürlich haben wir noch einige Baustellen, aber wir haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist.“ Topscorer bei den Squirrels war Kornel Imbierowicz mit 20 Punkten (darunter 6 Dreier). Ebenfalls spielte Marcin Greiner stark auf. Ihm gelangen 19 Punkte und 4 Assists. Krystian Ueberberg schaffte 8 Punkte und 11 Rebounds. 10 von 12 Spielern konnten sich in die Punkteliste eintragen. Georg Schmidt feierte seinen Einstand für die Squirrels. Weiter geht es für den GBC mit einem Auswärtsspiel am 18.10. bei USC Leipzig II.

Görlitzer BC – BBV Leipzig Eagles n.V. 80:72 (28:26)
Für die Squirrels: G. Schmidt, Smyczek (7), Greiner (19), P. Schmidt (2), Urban (5), Werner, Berner (3), Mauksch (7), Ueberberg (8), Knebel (3), Imbierowicz (20), Rojas (6)
Foto: Lena Nitsche