Historie

Und auf einmal war er da. Nein, so einfach war es nicht. Der Görlitzer BC Squirrels e.V. entwickelte sich aus einer kleinen Freizeitinitiative und wuchs erst allmählich zu dem angesehensten Basketballverein in der Neißestadt. Hier können Sie die wichtigen Eckpunkte der Vereinsgeschichte nachlesen.


1. April 2003

tert

Görlitzer BC Team 2003/2004

Der GBC hat auch einmal klein angefangen. Die fünf Freunde, Michael Krause, Nick Kampka, Ramon Kloppe, Erik Thiemrodt und Philipp Schmidt, schließen sich zu einem Basketball-Team zusammen, um an einem überregionalen Turnier teilnehmen zu können. In ihrer Freizeit trainieren sie auf einem Schotterplatz im Norden der Stadt. Doch dabei bleibt es nicht. Mit der Zeit kommen immer mehr regionale Talente zum Training und dank Wolfgang Faude kann die Mannschaft vom Freiplatz in die Annenturnhalle wechseln.

 


Juli 2004

td1

Zum ersten Mal nehmen die Görlitzer an der TD1 Basketball Challenge in Leipzig teil. Mit harter Arbeit und viel Einsatz erreichen sie den sechsten Platz.

 


Juli 2005

Ein weiteres Mal fahren die Jungs vom GBC nach Leipzig zum TD1-Turnier, das mittlerweile in Sprite NBA Basketball Challenge umbenannt wurde. Dieses Mal werden sie sogar Dritter.


September 2006

Der GBC gewinnt eine Wildcard für die Nationalen Playoffs der AND1 Streetball League in Berlin. Dort erkämpfen sie sich den achten Platz. Fast noch wichtiger ist jedoch, dass Trainer und Spieler Philipp Schmidt die Organisatoren des Turniers für Görlitz als neuen Austragungsort interessieren kann.


Juni 2007

Im Sommer 2007 ist es dann soweit. Die AND1 Streetball League kommt in die Neißestadt und wird ein voller Erfolg. Der Görlitzer BC kann sich gegen fünf gegnerische Mannschaften durchsetzen und gewinnt das Turnier. Für vier weitere Jahre bleibt Görlitz eine feste Größe im Spielplan der Streetball League.


Juli 2008

4.-6.7.08

GBC goes international! Anfangs hätte das wohl niemand für möglich gehalten. Die Görlitzer nehmen an einem internationalen Turnier teil. Beim World Sports Festival in Wien treten sie gegen Teams aus der ganzen Welt an.


November 2008

gbc-squirrel

Die Mannschaft bekommt ein Logo und ein Maskottchen. Passend zu den Vereinsfarben, Orange und Weiß, wird das Eichhörnchen zum Aushängeschild des GBC. Der kleine Nager wird gleich in mehrfacher Hinsicht zum Vorbild für die Jungs aus Görlitz: sie sind schnell, springen hoch und auch wenn der Gegner eine harte Nuss ist, sie beißen sich durch.


Juli 2010

Zum dritten Mal reisen die Squirrels nach Wien zum World Sports Festival. In diesem Jahr können sie sogar ihren erst Sieg auf internationaler Ebene feiern, denn sie schlagen die Schweizer Mannschaft BCKE.


August 2010

DSC00592

Der GBC setzt sein erstes mannschaftsübergreifendes Projekt um und richtet die VRB Niederschlesien Summer League aus. In dem Turnier spielen Basketballer unabhängig der gewohnten Mannschaftsstrukturen gegeneinander.


Mai 2011

Die Mannschaft wird stetig größer und erfolgreicher. Grund genug, um den Schritt zu wagen und einen eingetragenen Verein zu gründen. Aus dem GBC wird der Görlitzer BC Squirrels e.V.. Ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer Schritt für alle Basketballinteressierten der Stadt!


August 2011

DSC01113

Wieder ruft die weite Welt. Die Görlitzer Basketballer nehmen in diesem Jahr an der Flanders Basketball Trophy in Ghent teil.


Juni 2012

IMG_0905

Den Squirrels wird eine ganz besondere Ehre zuteil. Konrad Wysocki, ehemaliger deutscher Nationalspieler, besucht den Görlitzer BC. Er erzählt von seiner Karriere, gibt den Spielern Tipps und zeigt beim Abschlussspiel sein Können.


Juli 2012

Der GBC wird der erste Meister der neu gegründeten 4Raden-Stadtliga.


Juli 2012

???????????????????????????????

Bei der Squirrel Skill Academy lernen Kinder und Jugendliche von erfahrenen Coaches mehr über Basketball und besondere Trainingsmethoden.


Oktober 2012

Die Squirrels starten in ihre erste DBB-Spielbetriebssaison in der Bezirksliga Dresden – ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des GBC.


Juli 2013

IMG_5534

Mit Kevin Schaffartzik(Uni Riesen Leipzig) beehrt ein Profispieler die Teilnehmer und Coaches bei der 2. Squirrel Skill Academy.


März 2014

IMG_8100

Vor 600 Zuschauern spielen die Görlitzer BC Squirrels gegen den polnischen Bundesligisten PGE Turow Zgorzelec(47:139). Der Gewinner dieses Events war aber der Basketball in der Europastadt


September 2014

Erstmalig findet in Görlitz der KommWohnen Cup mit den Leipzig Lakers, den OSK Rats und dem Görlitzer BC als Vorbereitungsturnier statt.


März 2015

Meistersquirrels_web

 

 

 

 

 

 

 

Der Görlitzer BC Squirrels e.V. wird bei der Sportlergala mit dem Sonderpreis der Stadt Görlitz für sein sportliches und soziales Engagement ausgezeichnet. Wenig später kann der Verein seinen ersten Bezirksmeistertitel in der Geschichte feiern.