Squirrels entscheiden Oberlausitzderby für sich

fbDerbys sind immer etwas Besonderes, das gestrige war aber in jeder Hinsicht einzigartig. Zunächst standen die Schiedsrichter der Partie im Stau. Daher konnte die Begegnung erst mit einer Stunde Verspätung und durch Ersatzschiedsrichter Benjamin Schönfeld angepfiffen werden. Beide Mannschaften und die 200 Zuschauer musste also erst einmal viel Geduld aufbringen. Die Jazzy Ms verkürzten mit ihrem Auftritt allen Beteiligten die Wartezeit, ehe es dann 19 Uhr endlich losging. Die Eichhörnchen erwischten den besseren Start (14:4), ließen sich aber von den Gästen aus Zittau zur Viertelpause wieder einfangen (20:18). Im zweiten Abschnitt gelang es den Hausherren, sich etwas abzulösen. Mit 39:31 für den GBC ging es in die Halbzeitpause, in der dann auch das reguläre Schiedsrichterduo dazustieß. Das dritte Viertel sollte für die Entscheidung sorgen. Die Squirrels gingen an beiden Enden des Spielfeldes konzentriert zu Werke und bauten den Vorsprung auf 62:39 aus. Im letzten Abschnitt konnten die Gäste den Vorsprung zwar noch einmal verkürzen, ohne allerdings den Sieg der Squirrels in Gefahr zu bringen. So brachte der GBC das letzte Heimspiel dieser Saison mit 78:62 nach Hause. Mirko Weinert und Tony Brim erzielten je 17 Punkte. Insgesamt 11 Spieler konnten sich in Punkteliste eintragen und 51% der Feldkörbe wurden durch einen Assist vorbereitet. Headcoach Schmidt: „Zunächst muss ich meinen Respekt an Benjamin für seine Einsatzbereitschaft aussprechen. Außerdem gilt unser Dank unseren Gäste aus Zittau und natürlich unseren treuen Fans, die eine Stunde auf den Tip-off gewartet haben. Unser Publikum hat uns die ganze Saison eindrucksvoll unterstützt und wir wollten ihnen unbedingt einen Sieg im letzten Heimspiel schenken. Wir sind sehr froh, dass uns das gelungen ist.“ Für die Squirrels stehen nun noch zwei Auswärtspartien gegen Mittweida und BC Dresden III auf dem Programm. Im Rahmen des Spieltags spendete TEL-for-YOU Contact Center Görlitz 350 € für die Nachwuchsarbeit des Görlitzer BC. Wir bedanken uns für diese starke Aktion.

Görlitzer BC Squirrels – Zittauer Falcons 78:62 (39:31)
Für die Squirrels: Jacob (6), Knebel (5), Schmidt (8), Laube (5), Weinert (17), Urban (8), Ueberberg, Weinhold (2), Milutinovic (4), Imbierowicz (5), Brim (17), Chuderski (1)

Foto: Artjom Belan – Video- & Fotografie

Back2 – Frisches vom Vortag – Dreier Tracker – Nicht vergessen!
4 Dreier bedeutet in der kommenden Woche bei Vorlage der Eintrittskarte 12 % Rabatt bei Back2.

#wirfürhier #ourteamourtown #gbc4life #derbysieger